Sektion Volleyball: 2. LL Damen – Spannung bis zum Ende gegen ASKÖ Purgstall

Die Tabellenplätze waren bereits vor dem Spiel fixiert, unsere Mannschaft der SG Nibelungengau-Ybbs spielte als Tabellenzweiter und Vizemeister der 2. Landesliga in der Sporthalle der ÖKOI MS Pöchlarn gegen den Tabellennachzügler ASKÖ Volksbank Purgstall 2. Eine scheinbar leichte Aufgabe, haben doch die Damen aus Purgstall das letzte Spiel gegen den Tabellenletzten Sportzeit Stindl klar mit 3:1 verloren.

Und das Match startete auch verheißungsvoll in den ersten Satz, in dem unsere Spielerinnen sehr schnell mit 7:2 in Führung gingen. Schon dachten die zahlreichen Zuschauer an ein schnelles 3-Satz Match zu unseren Gunsten, als plötzlich der Faden bei unseren Damen der Spielgemeinschaft riss. Die Purgstallerinnen schöpften aus dem unkonzentrierten Spiel unserer Damen Kraft. Bei unseren Mädels machte sich mehr und mehr Unsicherheit breit, die Purgstallerinnen wuchsen über sich hinaus und der 1. Satz ging mit 25:21 überraschend an die Damen aus Purgstall.

Gleiches auch im 2. Satz: eine Führung zu Beginn des Satzes für unsere Spielgemeinschaft wurde zu einem kleinen Rückstand, dem die Mädels aus dem Nibelungengau bis zum Satzende nachliefen: Endstand 26:24 für ASKÖ Purgstall.

Doch Aufgeben ist nicht die Sache unserer Damen. Sie stemmten sich im 3. Satz mit Kampfkraft und Können gegen eine schnelle Niederlage und verkürzten mit dem Satzgewinn 25:19 auf 1:2 in Sätzen. Dabei half eine Aufschlagserie unserer jungen Sophie Gutlederer. Auch der 4. Satz war zu Beginn heiß umkämpft. Diesmal war es die ukrainische Spielerin Olha Anosova, die mit ihrem Service wesentlich zum Sieg im 4. Satz beigetragen hat. Nibelungengau-Ybbs stellte mit 25:17 letztendlich souverän auf 2:2 in Sätzen.

Ein 5. Satz musste die Entscheidung bringen. Bei den Purgstallerinnen war aber die Luft draußen, das Zusammenspiel und die Ballannahme funktionierten nicht mehr wie zu Beginn. Ganz anders bei unseren Damen, die mit einem deutlichen 15:9 im 5. Satz die spannende Begegnung vor einer lautstarken und zahlreichen Fangemeinde klar für sich entschieden.

Die Chance, den Aufstieg in die 1. Landesliga aufzusteigen, ist aber nach wie vor vorhanden. Das etwas komplizierte Reglement im NÖVV sieht nun Relegationsspiele gegen den Tabellenzweiten der 1. Landesliga SG Aschbach/Waidhofen vor. Spieltermine sind der 22.4 (Heimspiel) und 29.4.(Auswärtsspiel). Und auch bei einer Niederlage besteht noch Hoffnung auf einen Aufstieg, weil der Landesmeister in der 2. Landesliga St.Pölten2 nicht in die 1. Landesliga aufsteigen kann. Die Begründung: Die Landesmeister der 1. Landesliga St.Pölten1 haben ihre beiden Aufstiegsspiele in die 2. Bundesliga verloren und bleiben in der 1. Landesliga – und 2 Spielmannschaften von ein und demselben Verein sind in derselben Spielklasse nicht spielberechtigt.

„Volles Haus“ zahlreiche Fans feuerten unsere Mädels an.

2023-04-15 17.08.52

Allen voran Vizepräsident Prok. Johannes Röster und „Matchpatronanz-Spender“ Josef Prirschl.

2023-04-15 17.07.47

Zwei unserer Nachwuchsspielerinnen – Merve und Zeynep Yüksel – kümmerten sich souverän um die Kantine.

2023-04-15 17.10.43

Unsere Volleyballmütter – Laura, Sarah, Nina, Lisa und Marina mit ihren Kindern-  unter den knapp 100 Fans.

2023-04-15 17.12.07

Das könnte dich auch interessieren...

Sektion Volleyball: 1. LL Damen mit erster Niederlage der Saison

Das erste Heimspiel der Saison endete leider mit einer klaren 0:3-Niederlage gegen die UNIONvolleys Bisamberg Hollabrunn/2. Trotz einiger starker Phasen reichte es am Ende nicht für den erhofften Sieg. In der Defensive zeigten sich die Damen der SG Ybbs-Nibelungengau stellenweise sehr unkonzentriert, einige wichtige Bälle wurden in der Verteidigung verschlafen. Unsicherheiten in der taktischen Abstimmung