Über uns – Ideen und Ziele

Die SPORTUNION Nibelungengau wurde bereits im Jahre 2003 gegründet. Aktuell zählen wir mehr als 100 Mitglieder. Unser Sportangebot umfasst die Sektionen Tischtennis, Volleyball, Hobbyvolleyball, Hallenfußball, Fit&Gym, sowie unsere Zweigvereine Taekwondo und die URC Nibelungen.

IDEE

Der Gründung der Sportunion Nibelungengau lag die Idee der klein-regionalen Zusammenarbeit zu Grunde.

Die Gemeinden Pöchlarn, Golling, Erlauf und Krummnußbaum schlossen sich in der Kleinregion Pöchlarn-Nibelungengau zusammen und möchten in der Gemeindeverwaltung, bei der Gründung von Betrieben und auf gesellschaftlicher Ebene mehr zusammenarbeiten.

Effizienter Einsatz der vorhandenen Ressourcen, sparsamere Finanzplanung und mehr Lebensqualität für die BürgerInnen der Kleinregion sollen die unmittelbaren Ziele sein. So wurde auch die Idee geboren, einen Sportverein zu gründen, in dem Sportarten angeboten werden

• die zu keinem bestehenden Verein in Konkurrenz stehen.
  • der Sportarten anbietet, die entweder als Randsportarten gelten oder wo in einer Gemeinde zu wenige Interessenten vorhanden sind.
  • der auch den Mädchen einen Mannschaftssport ermöglicht.

Sportliche Ziele:

Ein Ziel ist natürlich der sportliche Erfolg und der Wettbewerb im Meisterschaftsbetrieb. Sich mit anderen zu messen, gibt Auskunft über die eigene Entwicklung und fördert den Trainingsfleiß.

Soziale Ziele:

Gerade Mannschaftsport fördert die Entwicklung der sozialen Kompetenz der jungen Menschen. Darunter ist die Förderung folgender Fähigkeiten zu verstehen:

• Konfliktfähigkeit
  • Soziale Verantwortung
  • Kooperationsfähigkeit

Grundsätzlich stehen aber auch die Freude und der Spaß im Mittelpunkt.

Gesellschaftliche Ziele:

Um eine Zusammenarbeit der Gemeinden (Vereine, Institutionen, Schulen,…) in der Kleinregion zu erreichen, ist es notwendig, dass man einander kennt, Vorurteile abbaut und auch die gegenseitige Wertschätzung entgegenbringt. Die jungen Burschen und Mädchen der Kleinregion lernen sich bei Sport kennen, haben gemeinsame Ziele und empfinden Gemeindegrenzen nicht als Barriere.

Darüber hinaus ist es für die Gesellschaft (Familien, Gemeinden,) von Bedeutung, ihren jungen BürgerInnen ausreichend sinnvolle und hochwertige Freizeitgestaltung anzubieten.

Persönliche Ziele:

Es ist sicher so, dass das Erlernen der Sportarten, der Erfolg und die Gemeinsamkeit genauso zur persönlichen Weiterentwicklung zählen wie der Spaß und die Freude am Sport und an der Gemeinsamkeit. Aber auch Faktoren wie „sich selbst überwinden“, „Selbstdisziplin“ und „persönlicher Erfolg“ schaffen die Basis für späteren Erfolg im Beruf und in der Familie.

Gesundheitliche Ziele:

Es ist unbestritten, dass Bewegung und Sport auch für die Fitness und die Gesundheit wichtig sind. Jugenddiabetes und Fettleibigkeit bei jungen Menschen sind im Vormarsch. Arzte raten dringend zu mehr Bewegung.

Kommunale Ziele:

Die Gemeinden haben sicher auch das Ziel, die Lebensqualität in den Gemeinden zu sichern. Ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten ist ein unverzichtbares Element einer lebenswerten Gemeinde bzw. Region. Das Kirchturmdenken soll der Vergangenheit angehören.