Volleyball: 2. Landesliga Damen “Kein Spiel für schwache Nerven”

Am 19.11. hatte die SG Nibelungengau-Ybbs die Damen der SPORTUNION Traiskirchen zu Gast, erstmals in der jungen Saison ein Heimspiel in der Sporthalle der MS Pöchlarn. Vor den zahlreichen Gästen, darunter die neue Bürgermeisterin von Pöchlarn Barbara Kainz , Vizebgm. Dir. Markus Mandic, die Gemeinderäte aus Pöchlarn Anton Woldrich und Krummnußbaum Martina Haider, war der 1. Satz von einer deutlichen Nervosität der Damen aus dem Nibelungengau geprägt. Von Beginn an lief man einem Rückstand nach. Weder Annahme noch Angriff konnten an das gute Niveau der letzten Spiele anschließen.
Gegen die jungen Spielerinnen aus Traiskirchen – die jüngste ist gerade mal 13 Jahre – ging der Satz mit 17:25 verloren. Diese ungewöhnliche Fehlerserie prägte auch den 2. Satz. Kaum hatten sich die Mädchen zurückgekämpft, gab es wieder eine Fehlerserie, sodass auch dieser Satz (16:25) klar an die Traiskirchnerinnen ging. Schon glaubte man im Publikum ein rasches Ende des Meisterschaftsspiel nahen, da bäumten sich die Damen der Spielgemeinschaft auf. Eine Aufschlagserie von Sarah Pichler und enormer Kampfgeist in der gesamten Mannschaft bescherte den Damen aus dem Nibelungengau den Gewinn des 3. Satzes (25:19) und machten damit das Spiel wieder spannend und die Traiskirchnerinnen unsicher. Im 4. Satz zeigte sich die Spielgemeinschaft von ihrer besten Seite. Kampfgeist, gute Ballannahme, herrliche Angriffsbälle und Aufschlagserien zermürbten die jungen Gegnerinnen und der Satz ging deutlich mit 25:12 an die SG Nibelungengau-Ybbs. Der entscheidende 5. Satz – gespielt wird auf 15 Gewinnpunkte – brachte den Heimischen bald eine klare 4:0 Führung, doch die Mädchen aus Traiskirchen hielten stark dagegen. Dennoch blieben die Damen der Spielgemeinschaft mit 3 Punkten stets vorne und konnten schlussendlich den letzten Satz mit 15:10 für sich entscheiden.
Eine Gratulation an die Damen der SG Nibelungengau-Ybbs, das Publikum gratulierte mit einem großen Applaus. Bereits am 26.11. geht es nach Purgstall, am 3.12. zum aktuellen Tabellenführer Sportunion St. Pölten. Erst am 17.12. kann die SG Nibelungengau-Ybbs vor heimischen Publikum gegen die SG Mank-Kilb in Ybbs antreten. Zwischenzeitlich sind die Damen am 8.12. im NÖ Cup in der Sporthalle der MS Pöchlarn gegen die Damen der 1. LL aus Wr. Neustadt gefordert.

IMG_8812 IMG_8347 B8196358-C0E9-47D5-902F-1A417C411F27

Das könnte dich auch interessieren...

Sektion Volleyball: 1. LL Damen mit erster Niederlage der Saison

Das erste Heimspiel der Saison endete leider mit einer klaren 0:3-Niederlage gegen die UNIONvolleys Bisamberg Hollabrunn/2. Trotz einiger starker Phasen reichte es am Ende nicht für den erhofften Sieg. In der Defensive zeigten sich die Damen der SG Ybbs-Nibelungengau stellenweise sehr unkonzentriert, einige wichtige Bälle wurden in der Verteidigung verschlafen. Unsicherheiten in der taktischen Abstimmung