Spielbericht 05.04.
Zähes Ringen mit Happy End – SG-Nibelungengau-Ybbs holt Pflichtsieg gegen St.Pölten
Am Samstag, dem 05. April, stand für uns das letzte Ligaspiel der Saison an – ein Spiel, das schon im Vorfeld unter besonderen Vorzeichen stand. Zum einen war von Anfang an klar: Der zweite Tabellenplatz ist uns sicher, unabhängig vom Ausgang dieser Partie. Zum anderen starteten wir damit in ein intensives Doppelwochenende, denn bereits am Sonntag wartet das Cup-Halbfinale auf uns. Gegen die Mannschaft aus St. Pölten, die aktuell am vorletzten Tabellenplatz rangiert, gingen wir also als klarer Favorit aufs Feld – mit dem Wunsch, das Spiel möglichst schnell und effizient zu gestalten, um Kräfte zu schonen. Doch schon in den ersten Minuten wurde klar: Das wird keinSelbstläufer.
Wir taten uns von Beginn an schwer, ins Spiel zu finden. Die Ballwechsel waren lang und träge, das Tempo niedrig, und wir taten uns sichtlich schwer, Struktur in unser Spiel zu bringen. Krankheitsbedingte Ausfälle wichtiger Schlüsselspielerinnen führten zu Unsicherheiten und Abstimmungsproblemen auf dem Feld. Dennoch konnten wir den ersten Satz – wenn auch knapp – mit 25:23 für uns entscheiden. Im zweiten Satz nutzten die Gegnerinnen unsere Unstimmigkeiten jedoch konsequent aus. So mussten wir den zweiten Satz mit 22:25 abgeben.
Im dritten Satz wurde klar: Jetzt müssen wir den Schalter umlegen. Angesichts des anstehenden Cup-Halbfinals wollten wir unbedingt vermeiden, eine fünf-Satz-Partie zu spielen und entschieden, die nächsten beiden Sätze für uns zu holen. Doch es blieb ein ständiges Kopf-an-Kopf-Rennen. Schlussendlich konnten wir uns aber dank präziser Angriffe, und dem Zusammenhalt im Team mit 25:21 durchsetzen.
Im vierten Satz zahlte sich schließlich unsere Geduld und Kampfbereitschaft aus. Eine starke Serviceserie brachte uns den entscheidenden Vorsprung, und wir konnten den Satz – und somit das Spiel – letztlich verdient für uns entscheiden. 25:18